Kunden-Erstinformation nach §11 der Verordnung über die Versicherungsvermittlung und Versicherungsberatung

Meibusch Versicherungsmakler GmbH Prenzlau

Franz-Wienholz-Str. 40
17291 Prenzlau

Tel.: 03984/808270
Fax: 03984/808273
E-Mail: info@meibusch.de

Sitz des Unternehmens:
Amtsgericht Neuruppin

Die Meibusch Versicherungsmakler GmbH, Franz-Wienholz-Str. 40, 17291 Prenzlau, betreibt das Webportal www.versicherungsmakler-joerg-meibusch-prenzlau.de.

Die Meibusch Versicherungsmakler GmbH verfügt über keine direkte oder indirekte Beteiligung an einem Versicherungsunternehmen von über 10 % an den Stimmrechten bzw. am Kapital und kein Versicherungsunternehmen verfügt über eine direkte oder indirekte Beteiligung von über 10 % an den Stimmrechten bzw. am Kapital von der Meibusch Versicherungsmakler GmbH.

Tätigkeitsart:

Die Meibusch Versicherungsmakler GmbH ist im Vermittlerregister bei der IHK Ostbrandenburg, Puschkinstraße 12 b,
15236 Frankfurt (Oder) als Versicherungsmakler mit Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 GewO: Registrierungsnummer D-ZKYW-9YRQ5-73 eingetragen.

Beratung und Vergütung:

Die Meibusch Versicherungsmakler GmbH bietet im Zuge der Vermittlung eine Beratung gemäß den gesetzlichen Vorgaben an und erhält für die erfolgreiche Vermittlung eines Versicherungsvertrages eine Provision vom jeweiligen Versicherer. Diese Provision ist vom Kunden nicht seperat an die Meibusch Versicherungsmakler GmbH zu bezahlen, sondern bereits in der Versicherungsprämie enthalten. Weitere Vergütungen erhält die Meibusch Versicherungsmakler GmbH im Zusammenhang mit der Vermittlung nicht.

Verordnung (EU) 2019/2088 vom 27.11.2019 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor:

Vorvertragliche Information zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken im Beratungsprozess (Art. 6 TVO)
Wir haben über ein kapitalbildendes Produkt der dritten Schicht, ein sogenanntes Versicherungsanlageprodukt, gesprochen.
Für diese Art von Produkten schreibt die Transparenzverordnung (TVO) eine Entscheidung des Versicherungsmaklers vor, ob dieser Nachhaltigkeitsrisiken in die Beratung mit einbezieht oder nicht. Dabei geht es insbesondere um eine Bewertung der zu erwartenden Auswirkungen auf die Rendite. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass sich Nachhaltigkeitsrisiken tendenziell negativ auf die Rendite auswirken. Indem Nachhaltigkeitsrisiken bei der Produktauswahl berücksichtigt werden, kann ein solcher negativer Effekt reduziert oder gar vermieden werden.
In unsere Beratung beziehen wir Nachhaltigkeitsrisiken grundsätzlich nicht mit ein, da wir dies nicht für beratungsrelevant halten. Wir gehen vielmehr davon aus, dass Nachhaltigkeitsrisiken bereits auf Anbieterebene berücksichtigt werden und dies in den vorvertraglichen Informationen der Anbieter entsprechend dargelegt wird. Sollte dies nicht der Fall sein, wird hierzu in den vorvertraglichen Informationen des Anbieters eine entsprechende Erläuterung erfolgen.
Eine individuelle Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken erfolgt daher grundsätzlich nicht.

gemeinsame Registerstelle nach § 11a Abs. 1 GewO und Eintrag im Vermittlerregister

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V.
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 0180-6005850 (20 Cent/Min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise maximal 60 Cent/Anruf).
Registerabruf: www.vermittlerregister.info

Anschrift der Schlichtungsstelle:

Bei Streitigkeiten zwischen Versicherungsvermittler und Kunde kann folgende Schlichtungsstelle angerufen werden:

Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32, 10006 Berlin